Visitation der Regionalbischöfin in unserem Dekanatsbezirk

Vom 11. bis 18. Mai besucht Regionalbischöfin Dorothea Greiner die beiden Gemeinden der Dekane des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck. Sie führt Gespräche mit Kirchenvorständen, Diakonie sowie Einrichtungsleitungen und auch mit Personen aus Politik und Wirtschaft.
Begleitet wird die Regionalbischöfin dabei von einem Team aus der haupt- und ehrenamtlichen Leitung des Dekanatsbezirkes (Dekane Jürgen Hacker und Dr. Manuél Ceglarek, stellvertretende Dekane Pfarrer Christian Aschoff und Pfr. Thomas Wolf, Präsiden der Dekanatssynode Helga Nitzsche und Maximilian Simon, Referentin der Regionalbischöfin Pfarrerin Susanne Sahlmann. Gemeinsam nehmen sie die Situation der Kirchengemeinden und die regionalen Rahmenbedingungen wahr.

PfarrerInnen Schiefe Ebene
Bildrechte G. Wolf

Die Regionalbischöfin bestärkte in einem Gespräch die Pfarrer bzw. Pfarrerinnen und Vertrauensleute: „Unsere Kirche steht in einem herausfordernden Veränderungsprozess. Die Gemeinden hier sind bereits auf einem guten Weg. Sie sind bereit, ihre Strukturen zu verschlanken, damit sie umso mehr Kraft in die Verkündigung der guten Botschaft einbringen können.“

PfarrerInnen BT-Mitte
Bildrechte C. Aschoff

Diese Wahrnehmung wird sie auch am Himmelfahrtstag der Gottesdienstgemeinde in der Burgruine Stein mitteilen: „Gemeinden wagen den Neubeginn und arbeiten zusammen. Sie tun das zum einen, weil sie – angesichts zurückgehender Gemeindegliederzahlen und in Folge auch Stellen – realistisch sind, zum anderen, weil sie einen Auftrag haben, eine Sendung durch Jesus, und wissen – es gibt Wichtigeres als dass alles beim Alten bleibt. Wichtiger ist, dass wir uns zu jeder Zeit neu von Jesus senden lassen.“
Auch der Besuch eines Bauernhofes gehört immer zum Visitationsprogramm. Sie hörte und unterstützte die politische Bitte der Landwirte des Bio-Bauernhofs Hartmann nach einem Monitoring der Milchproduktion, das nicht nur beobachtet, sondern Überproduktion verhindern hilft.
Der Termin kurz vor dem christlichen Himmelfahrtstag ist nicht ganz zufällig gewählt: Christen feiern die Verheißung des Heiligen Geistes durch Jesus Christus.

Zum Hintergrund und zum Programm der Visitation
Im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck leben rund 68.000 Evangelische in 33 Pfarreien mit 40 Kirchengemeinden. Der Dekanatsbezirk entstand im Februar 2017 aus den beiden Dekanatsbezirken Bayreuth und Bad Berneck.

Kita BB
Bildrechte D. Greiner

Das Programm begann mit einem Besuch der evangelischen Kindertagesstätte Kindernest in Bad Berneck. Die Regionalbischöfin führte Gespräche mit Vertretern der sieben Kirchengemeinden in der neugebildeten Region „Schiefe Ebene“ und mit den beiden Kirchenvorständen aus Benk und Bad Berneck, ebenso mit Pfarrerinnen und Pfarrer der Stadtgemeinden in der Mitte Bayreuths und der Studierendengemeinde; sie traf außerdem neben- und hauptamtliche Kirchenmusiker.

Die Begegnungen mit kommunalen Verantwortlichen für Jugendarbeit in Bad Berneck wurde bewusst arrangiert, um den Aufbau einer offenen Jugendarbeit in der Kommune zu befördern. Das Treffen mit der Diakonie Bayreuth als Träger von Kindertagesstätten verfolgte das gemeinsame Ziel evangelisches Profil zu verwirklichen.

FFW Bärnreuth
Bildrechte C. Aschoff

Die Regionalbischöfin besuchte in der Umgebung von Bad Berneck den Milchwirtschaftsbetrieb Hartmann in Wasserknoden, die Firma Schicker als wichtigen Arbeitgeber, die florierende Freiwillige Feuerwehr in Bärnreuth.

Bei der Visitation der Bayreuther Stadtkirchengemeinde ging es v.a. um die Situation als Citykirche und um die zukünftige Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden in der Stadt.

Stadtmission
Bildrechte C. Aschoff

Der Besuch der Stadtmission der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Bayreuth diente dem Ausbau der guten Nachbarschaft zur Bayreuther Stadtgemeinde.

Die Visitation schließt mit einem festlichen Gottesdienst im Burghof in Stein am Himmelfahrtstag, 18. Mai.