Pfarrerin Johanna Thein eingeführt

Johanna Thein
Bildrechte Marc Benker

Am 19. März 2023 wurde Pfarrerin Johanna Thein in einem Festgottesdienst offiziell auf der Pfarrstelle Gefrees II eingeführt. Sie wird künftig gemeinsam mit Pfarrer Andreas Gebelein für die rund 2.300 Gemeindeglieder vor Ort Dienst tun und betonte in ihrer Predigt, wie wichtig ihr die seelsorgerliche Begleitung verschiedenster Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen sei.
Anhand des biblischen Bildes vom Regenbogen entfaltete sie diese Vielfalt und legte sie auf den gemeindlichen Kontext um. Dekan Dr. Manuél Ceglarek, der die Einführungshandlung durchführte, freut sich auf eine motivierte Kollegin in einem jungen Gefreeser Pfarrersteam, die offen ist, Gottes Frequenz in dieser Welt wahrzunehmen. In den anschließenden Grußworten griffen Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Oliver Dietel die gesellschaftliche Relevanz der christlichen Botschaft von Barmherzigkeit und Nächstenliebe gegenüber jedermann auf, gerade angesichts gegenwärtiger Herausforderungen bei der Aufnahme und Integration Geflohener im Ort. In den Reigen der Grußworte reihten sich auch Pfarrer Armin Baltruschat aus der Nachbarpfarrei Streitau und Bürgermeister Marc Benker aus Marktschorgast ein. Beide betonten, dass die regionale Zusammenarbeit künftig an Bedeutung gewinnen werde, worauf man sich sehr freue. Der Vorfreude schloss sich auch Diakon Matthias Bischof im Namen der katholischen Pfarrgemeinde an. Die Schulleiterinnen der örtlichen Schulen, das Historische Forum Gefrees und weitere Vereine bildeten den Abschluss. Gemeinsam mit Markus Ruckdäschel vom Kirchenvorstand in seinem Grußwort wünschen wir Johanna Thein Gottes reichen Segen für all ihr Wirken in Gefrees und der jungen Familie ein gutes Ankommen in der neuen Heimat. (ag)