Pfarrer Dr. Pohl verlässt den Dekanatsbezirk

Bildrechte Dr. Pohl

Abschied von der Kirchengemeinde Bindlach –
Ausreise nach Mwika/Tansania

Unerwartete Veränderungen gibt es manchmal im Leben. Noch vor einem halben Jahr war ich davon ausgegangen, bis zu meinem Ruhestand in der Kirchengemeinde Bindlach zu leben und zu arbeiten. Denn die Suche nach einer Arbeitsmöglichkeit in einer unserer Partnerkirchen, die die Zeit vor Bindlach geprägt hatte, war erfolglos geblieben. Vor einigen Jahren konnte ich einer Zusage der Universität in Makumira/Tansania nicht folgen, da die Bayerische Landeskirche keine Beurlaubung im kirchlichen Interesse ausstellte. Hintergrund war, dass ich über eine andere Landeskirche ausgesandt worden wäre, und Bayern – zumindest für die nächsten Jahre – eine Pfarrperson verloren hätte. So hatten sich meine Frau und ich in Bindlach niedergelassen und eingerichtet.
Doch dann hat Mission EineWelt (MEW), das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der ELKB im Amtsblatt Mai eine Dozentenstelle am Mwika Bible College in Tansania ausgeschrieben. Nach langen und intensiven Überlegungen haben meine Frau und ich uns entschieden, dass ich mich dennoch bewerbe. Zwei Gründe waren dafür ausschlaggebend:
Zum einen hatte ich meine Arbeit in Bindlach als ganze Stelle angetreten, durch die Regionalisierung hätte ich hier nur noch eine halbe Stelle, die andere Hälfte in Altenplos/Neudrossenfeld. Damit wäre ich weder hier noch dort gut verortet.
Zum andern wurde die Stelle in Mwika ganz unerwartet angeboten, seit ca. 15 Jahren war sie von Bayern aus nicht mehr besetzt gewesen. Damit hatten wir nicht mehr gerechnet. Doch da es nur noch eine Hand voll Jahre bis zum Ruhestand sind, ist dies wohl die letzte Gelegenheit, nach Afrika zu gehen.
Der Abschied wird uns nicht leicht fallen und wir werden viele gute Erinnerungen und persönliche Begegnungen im Herzen mitnehmen. Meine Verabschiedung und gleichzeitig Aussendung nach Tansania findet im Gottesdienst am 5. November in Bindlach statt. Anschließend gibt es einen Empfang im Gemeindehaus. Schon am 1. November wird mich MEW zur Vorbereitung auf Tansania übernehmen, Anfang Januar 2024 ist dann die Ausreise.
Ich danke allen Mitarbeitenden des Dekanats für die fachkundige und kompetente Begleitung, sowie den beiden Dekanen Dr.  M. Ceglarek und J. Hacker für die Befürwortung meiner Bewerbungen ins Ausland. Mein besonderer Dank gilt Regionalbischöfin Dr. D. Greiner, die in den vergangenen Jahren meine Ausreisewünsche nach Afrika aktiv unterstützt hat.
Am Mwika Bible College werde ich angehende PfarrerInnen und EvangelistInnen in einem oder mehreren Fächern, wie z.B. Kirchengeschichte, unterrichten. Die Unterrichtssprachen sind Englisch und Kiswahili. Mwika liegt auf ca. 1.400 m Höhe am Fuß des Kilimanjaro mit einem für Europäer angenehmen Klima: warme Tage mit kühlen Nächten.
Nun sage ich „Auf Wiedersehen.“ – „Kwa herini!“ auf Kiswahili, der Landessprache. Oft wird dann noch „Tutaonana!“ angehängt – „Wir werden uns wiedersehen.“ Vielleicht in Mwika, denn wir werden in unserem Haus auch ein Gästezimmer haben.
Möge Gott Sie alle begleiten und schützen!
Ihr Pfr. Dr. Christian Pohl mit Ehefrau Petra Pohl