Neue Leitung der Telefonseelsorge Ostoberfranken

Elisabeth Peterhoff
Bildrechte Paavo Blafield

Ich grüße Sie herzlich. Zum 1. Februar 2024 habe ich die Leitung der Telefonseelsorge Ostoberfranken mit Dienstsitz in Bayreuth übernommen. Mein Name ist Elisabeth Peterhoff, ich bin Diakonin und freue mich sehr, dass ich diesen wichtigen Dienst unterstützen darf. In meiner beruflichen Vita hat die Seelsorge wie die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Teams immer eine große Rolle gespielt. Nach meiner Ausbildung in Rummelsberg war ich drei Jahre Dekanatsjugendreferentin in Wunsiedel und Selb, dann führte mich mein Weg wieder nach Rummelsberg, als Vertrauensfrau der Diakoninnengemeinschaft. Die Ämter in der Diakoninnengemeinschaft sind zeitlich befristet.  So ging mein Weg anschließend ins Klinikum Fürth und Nürnberg als Klinikseelsorgerin. Es folgte die Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, hier war ich über zehn Jahre als Referentin tätig war. Fast sieben Jahre war ich nun Älteste/Leiterin der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg und Mitglied im Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V. Ich bin verheiratet, wir haben einen erwachsenen Sohn und vier Enkel.

Zu meiner vielfältigen beruflichen Erfahrung habe ich mich insbesondere im Bereich Seelsorge und therapeutische Begleitung weitergebildet. Die Telefonseelsorge ist mit ihrer unschlagbaren Präsenz an jedem Tag und zu jeder Stunde des Jahres eine der wichtigsten Präventionseinrichtungen in Deutschland. Von Mensch zu Mensch sprechen zu können, dann, wenn man ein empathisches Gegenüber braucht, ist ein Segen für den Einzelnen und unsere Gesellschaft. Egal zu welcher Uhrzeit, immer ist ein Mensch erreichbar. Die Telefonseelsorge ist da, auch dann, wenn alles andere geschlossen hat. Neutral, anonym, professionell. Zu danken ist dafür vor allen den vielen Ehrenamtlichen, die rund um die Uhr für menschliche Nähe einstehen. Dass ich insbesondere sie unterstützen darf, ist mir eine ganz große Freude und Ehre.

Wenn Sie mehr wissen möchten oder diese unerlässliche Aufgabe mit ihrer Mitarbeit oder anderweitig unterstützen möchten, können Sie sich gerne  an mich wenden: Tel.: 0921/15049-12, E-Mail: leitung@telefonseelsorge-ostoberfranken.de oder Postfach 110 110 – 95420 Bayreuth.  Nicht zuletzt möchte ich der Seelsorgestiftung Oberfranken danken, sie ermöglicht mit ihrer Unterstützung den Dienst der Telefonseelsorge; grundsätzlich wird sie von beiden großen Kirchen getragen, braucht aber darüber hinaus, Spenden. Ein ganz herzliches Dankschön geht auch an Herrn Pfarrer Johannes Neugebauer, der in der Vakanz die Stellvertretung übernommen hatte, wie Frau Tröger im Sekretariat und natürlich den Ehrenamtlichen, die wie immer für die Menschen da waren und sind! Ich freue mich, wenn wir ins Gespräch kommen, scheuen Sie sich bitte nicht, auf mich zu zukommen.