Hannelore Birner als Prädikantin eingeführt

Prädikantin Birner

Am 15. Oktober 2023 wurde Hannelore Birner in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Marien zum Gesees von Dekan Jürgen Hacker in ihr Amt als Prädikantin eingeführt. Sie ist die erste Frau in der Kirchengemeinde Gesees, die dieses Amt innehat.
Frau Birner hatte sich nach ihrer Ausbildung zur Lektorin vor zehn Jahren im vergangenen Jahr in acht weiteren Einheiten erfolgreich zur Prädikantin fortgebildet. Nach abgelegter Prüfung wurde sie nun zur öffentlichen Wortverkündigung beauftragt.
Dekan Hacker erklärte in seiner Ansprache den Begriff: „Eine Prädikantin/ein Prädikant in unserer Bayerischen Landeskirche ist dazu berufen, selbständig Predigten zu verfassen. Während eine Lektorin/ein Lektor eine vom Landeskirchenamt herausgegebene Predigt „nur“ vorlesen darf – Lektor heißt soviel wie „Vorleser“, ist Frau Birner berechtigt, ihre eigene Predigt zu vorzutragen. Zudem ist sie berechtigt, das Heilige Abendmahl einzusetzen und mit der Gemeinde zu feiern. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe – und noch dazu ehrenamtlich.“
Der Posaunenchor Gesees gestaltete den Gottesdienst mit. Mit Anschluss wurde die neue Prädikantin mit einem Empfang im Kantorat willkommen geheißen.