Dr. Martin Waßink wird neuer Leiter des Evangelischen Bildungswerkes Oberfranken-Mitte e.V.

Dr. Martin Waßink
Bildrechte Waßink privat

Herr Dr. Martin Waßink beginnt zum 1.10.2022 den Dienst als geschäftsführender Vorstand und pädagogischer Leiter des Evang. Bildungswerks Oberfranken-Mitte e.V. Er tritt die Nachfolge von Herrn Dr. Jürgen Wolff an.
Nach seinem Bachelorabschluss an der Otto-Friedrich-Universität studierte Dr. Waßink Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss mit einem Mastergrad ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der freien Wirtschaft sammelte er über zehn Jahre Erfahrung bei verschiedenen Bildungsträgern der Erwachsenenbildung. Momentan arbeitet er als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Tutzing im Referat für Wirtschaft, Arbeitswelt und Nachhaltige Entwicklung sowie als Netzwerkkoordinator der Initiative Verbraucherbildung Bayern mit dem Ziel der Akquise und Vernetzung von anerkannten Stützpunkten und TrainerInnen für Verbraucherbildung. In seiner kürzlich abgeschlossenen Promotion beschäftigte er sich mit der Funktionsweise eines regionalen Netzwerks an der Grenze zwischen Oberfranken und der Oberpfalz und dessen Beitrag zur regionalen Entwicklung durch Kooperationsprozesse und Teilung von Verantwortung. Herr Dr. Waßink bringt somit alle Qualifikationen mit, um als geschäftsführender Vorstand gemeinsam mit seinen Kolleginnen Frau Geyrhalter und Frau Dr. Hager die Ausrichtung des Erwachsenenbildungswerkes, welches sich über die Dekanatsbezirke Bayreuth-Bad Berneck, Kulmbach, Pegnitz und Thurnau erstreckt, inhaltlich und organisatorisch weiter zu entwickeln.

Herr Dr. Waßink freut sich auf seine neue Aufgabe: „Bildung ist seit Martin Luther ein urevangelisches Anliegen. In einer komplexer werdenden Welt braucht es zielgruppengerechte Angebote, die verlässlich Orientierung geben und Kompetenzen für selbstbestimmte Entscheidungen vermitteln. Ich freue mich, einen Beitrag für diese Form praktischer Nächstenliebe bringen zu dürfen.“