Dekanatssynode tagte

Präsidium DS
Bildrechte Andreas Harbach

Die Frühjahrssynode unseres Dekanatsbezirkes tagte am 27. April 2024 im Evangelischen Zentrum in Bayreuth. In diesem Gremium sind alle 40 Kirchengemeinden durch Pfarrer und Pfarrerinnen und ehrenamtliche Mitglieder der Kirchenvorstände vertreten.
Das Hauptthema der Tagung war die geplante Neugründung des Dekanatsbezirkes Bayreuth aus den bisherigen Dekanatsbezirken Bayreuth-Bad Berneck und Pegnitz zum 01.01.2025. Die Dekane Dr. Manuél Ceglarek und Jürgen Hacker (Bayreuth-Bad Berneck) und Markus Rausch (Pegnitz) und die beiden Präsiden der Dekanatssynode Helga Nitzsche und Maximilian Simon erläuterten den Synodalen den Prozessverlauf und die künftige Aufgabenverteilung der Dekane.
Das zweite wichtige Thema: Die Prävention Sexualisierter Gewalt im Dekanatsbezirk. Alle Kirchengemeinden und Einrichtungen müssen bis zum 31.12.2025 ein individuelles Schutzkonzept entwickeln.

DS 2024
Bildrechte Andreas Harbach

Weitere Tagesordnungspunkte waren der Haushaltsplan 2024 und die personellen Veränderungen im Dekanatsbezirk.
Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat für Bündnis 90/ Die Grünen und Unabhängigen überbrachte in einem Grußwort Grüße des Oberbürgermeisters und der Stadt Bayreuth. Sie unterstrich dabei, dass es bei den Anforderungen in unserer Zeit umso wichtiger sei, Kräfte zu bündeln und Strukturen zu verändern, aber auch Verständnis für die Ängste und Sorgen der Menschen aufzubringen, die Bedenken bei Veränderungen haben. Sie wünschte dem Prozess der Neugründung gutes Gelingen in diesem ambitionierten Zeitplan.