Dekanatssynode tagte

DS

Die Frühjahrssynode des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirkes Bayreuth-Bad Berneck tagte am 29. April 2023 im Evangelischen Zentrum in Bayreuth. Dieses Gremium besteht aus 100 Personen. Dabei sind alle 40 Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes durch Pfarrer*Innen und Kirchenvorsteher*innen vertreten.
Hauptthema der Tagung war die Arbeit der Telefonseelsorge Ostoberfranken. Die Leiterin der Telefonseelsorge, Frau Pfarrerin Brigitte Häusler, informierte die Synodalen über dieses wichtige Arbeitsgebiet. In ganz Deutschland leisten ca. 8000 Ehrenamtliche Dienst am Telefon für Menschen, die in Not geraten sind und ein Gespräch suchen. Dabei bleiben beide Seiten anonym.
In der Zeit der Coronapandemie gab es ganz besonders hohen Bedarf an Telefongesprächen, da viele Menschen einsam waren und Gesprächspartner für ihre Probleme suchten.
Die Mitarbeitenden in der Telefonseelsorge werden für diese Tätigkeit ein Jahr lang professionell ausgebildet; erhalten immer wieder Fortbildungen und werden in Supervision begleitet.
Weitere Tagesordnungspunkte waren der Haushaltsplan 2023 für den Dekanatsbezirk, die Umsetzung des neuen Landesstellenplanes und das Immobilienkonzept der Landeskirche zur Pfarrhaus- und Gemeindehausbedarfsplanung in den nächsten Jahren.
Bürgermeister Dr. Andreas Zippel überbrachte in einem Grußwort Grüße des Oberbürgermeisters und der Stadt Bayreuth. Er unterstrich dabei die Bedeutung der Arbeit der Kirchen für die Zivilgesellschaft.  Domkapitular und Dekan Dr. Heinrich Hohl sprach ein Grußwort für das Römisch-Katholische Dekanat. Dabei betonte er die gemeinsamen Herausforderungen der beiden Volkskirchen in den nächsten Jahren.