Besonderer Gottesdienst in Neudrossenfeld

GD Mobilität in Neudrossenfeld 2024
Bildrechte Gert Kolb

Mobilität ins Gespräch gebracht - Interviews als Predigt - Zeitfragen mit biblischem Blick einmal anders dargestellt - das bot ein neues Format und eine gelungene Kooperation von Kirchengemeinde und Evangelischem Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V. (EBW). Im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 25. Februar 2024 in der Markgrafenkirche Neudrossenfeld stand das Thema Mobilität.

Sie zog sich wie ein roter Faden durch den Vormittag: Lesung, Lieder, Kurzansprache, Interviews und eine Ausstellung waren dem brandaktuellen Thema gewidmet.
Auslöser für die Wahl des Themas waren die Fragen, die gerade viele Menschen umtreiben beim Klimawandel: Wie kann ich mich als Einzelne/r sinnvoll verhalten? Was ist richtig, was falsch beim Thema Mobilität? Welche – christlichen oder persönlichen - Werte leiten mich bei all diesen Fragen? Was ist notwendig für die Zukunft?

Interviews GD Neudrossenfeld 2024
Bildrechte Gert Kolb

Zum Gespräch nach der theologischen Hinführung von Pfarrer Thomas Wolf im Gottesdienst waren dazu drei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten eingeladen: Verkehrspsychologin Susanne Erdmann, Dr. Cornelia Huth engagiert beim Bündnis für Klima- und Artenschutz und Uwe Zeuschel, Behördenleiter vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Im Interview mit Jutta Geyrhalter vom EBW gaben sie jeweils Antworten aus ihrer Perspektive zur Mobilität und weiteten so den Blick für ein komplexes aktuelles Problem. Im Kirchenkaffee danach wurde eifrig weiter diskutiert. Womöglich wird es nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein…