Verabschiedung von Pfarrerin Gudrun Saalfrank

Verabschiedung Pfrin. Saalfrank

In einem feierlichen Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Heinersreuth wurde Pfarrerin Gudrun Saalfrank von Dekan Jürgen Hacker in den Ruhestand verabschiedet.
„Du bleibst berufen, zu predigen, zu taufen und die Feier des heiligen Abendmahls zu leiten, wo immer Dein Dienst gefordert ist. Du bist aber nun frei von den dienstlichen Pflichten in dieser Gemeinde.“
Pfarrerin Saalfrank, eine gebürtige Bayreutherin, studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, München und Heidelberg. 1985 wurde sie zusammen mit ihrem Mann Günter (zuletzt Dekan in Hof) zum geistlichen Amt ordiniert. Erstaunt stellte Dekan Hacker fest, dass an allen Orten, wo er als Pfarrer und Dekan tätig war, Frau Pfrin. Saalfrank schon vor ihm im Dienst war.

Pfrin. Saalfrank bei der Predigt

Das letzte Amtsjahr führte Pfarrerin Saalfrank zunächst als Vakanzvertreterin nach St. Georgen; die letzten sieben Monate nach Heinersreuth. Dekan Hacker, ein gebürtiger Heinersreuther, freute sich besonders, dass Gudrun Saalfrank so schnell in der Kirchengemeinde Fuß fassen konnte. Die Heinersreuther hätten sie am liebsten länger behalten und ließen es sich nicht nehmen, nach dem Gottesdienst zu einem Empfang einzuladen.
Das Ehepaar Saalfrank verbringt nun den Ruhestand in Bayreuth-St. Georgen. Dekan Hacker betonte: „Wir freuen uns, dass ihr beide, Gudrun und Günter Saalfrank, in Bayreuth den Ruhestand verbringt und hoffen, dass ihr Euch nach Lust und Laune bei uns einbringt. Ihr beide seid wirklich ein großer Gewinn.“