Jugendgottesdienste

Gottesdienste für Jugendliche und junge Erwachsene im Dekanatsbezirk...

 

 

Grußbotschaft aus Tansania

Dr. Fritz Seiler und seine Frau Rita aus Bayreuth konnten Grußbotschaften von unserem Ev. Dekanat und unserem Kirchenkreis mit nach Tansania nehmen. Anlass war nicht nur das Jubiläum 125 Jahre lutherische Mission Tansania mit dem Höhepunkt am 21.Oktober 2018, sondern auch der Besuch bei den beiden Partnerkrankenhäusern in Machame und in Karatu. Im Gegenzug bekamen die beiden ein Jubiläumstuch mit auf den Weg, das schließlich am 21.

MNT Dankesbrief 2018

Das Jahr 2018 hat für unsere Partnerschaft mit der Norddiözese große Herausforderungen, aber auch viel Freude und Zuversicht gebracht. Dr. Fritz Seiler und seine Frau Rita konnten im Oktober und November unsere Partnerkrankenhäuser besuchen und gleich einige Tage jeweils im Krankenhausbereich von Machame und Karatu verbringen. Das hat viele neue Kontakte gebracht und alte aufgefrischt. Es ist schon etwas Anderes, wenn vor Ort gesprochen und auch zusammen gefeiert und gebetet werden kann. Fritz Seiler berichtet davon im Dankesbrief 2018 ... (PDF)

 

Kirchplatztreff

Der Kirchplatztreff ist im Herzen der Stadt gleich gegenüber der Stadtkirche zu finden. Die freundlichen, warmen Räume laden ein, die Gemeinschaft zu anderen bei einer Tasse Kaffee zu suchen,  erfrischende Anstöße zum Nachdenken zu bekommen oder die Möglichkeit zu ergreifen, nette Leute kennen zu lernen und Kontakte zu Knüpfen.

 

Auf dem Programm stehen außerdem Kurse, Seminare und Studienreisen , die sich um die Schwerpunkte "Von Mensch zu Mensch", "Körper und Geist", "Lernend unterwegs", "Lust auf Kultur und "Dem Leben Tiefe geben" ranken. Außerdem bieten wir Fortbildungen und Supervision für Mitarbeitende in der Altersarbeit an.  Einzelgespräche und Beratung in allen Fragen des Älterwerdens sind möglich. Über aktuelle Angebote informiert das halbjährliche Programmheft.

 

5nach5-Andachten in der Spitalkirche

Zehn Minuten raus aus dem Alltag, Montag bis Freitag, 17:05 Uhr in der Spitalkirche: Die Einladung dazu gibt es seit 44 Jahren in Bayreuth. Die Idee des damaligen Dekans Gottfried Naether war eine konfessionsübergreifende Kurzandacht als „zweites Programm der Kirche“ in der Innenstadt anzubieten. „Man darf über alles sprechen, nur nicht über zehn Minuten!“ Es gibt viel Spielraum in der Gestaltung der christlichen Verkündigung. Nach Verlegung des Busbahnhofes in die Kanalstraße sind die Besucherzahlen gegenüber den früheren Jahren zurückgegangen.

Seiten

Subscribe to Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk [br] Bayreuth - Bad Berneck RSS