Evang.-Luth. Kirchengemeinde Himmelkron

Bildrechte beim Autor
Unsere Kirchengemeinde hat 1400 Gemeindeglieder, feiert ihre Gottesdienste in der Stiftskirche, ihre Kindergottesdienste im Gemeindehaus Grampp und freut sich über rege Jugend-, Frauen-,  Männer- und Seniorenkreise.Kirche Himmelkron Drei Schwerpunkte bilden das Profil:
  1. Unsere Geschichte und die Zusammenarbeit mit dem Diakoniewerk Neuendettelsau sind Wurzel und Bereicherung des Gemeindelebens.
  2. Durch den Kauf des ländlichen Anwesens Grampp und den behutsamen Ausbau desWirtshauses wurde sowohl ein evangelisches Gemeindehaus geschaffen, als auch ein Projekt entwickelt, das heute als dörfliche Mitte Himmelkrons geschätzt wird. So haben neben den kirchlichen Gruppierungen die Hobbybrauer, die Volkshochschule und der Gesangverein ihre Heimat im Grampphaus gefunden, das auch für standesamtliche Trauungen und Familienfeiern offen steht.
  3. Basis für unsere Gemeindeentwicklung ist das Angebot für Kinder und Jugendliche: In Krippe, Kindergarten und Hort der Kindertagesstätte "Garten Eden" werden120 Kinder betreut. 60 Kinder besuchen die verschiedenen Kinderchöre.

Die Evangelische öffentliche Bücherei wird von 300 Kindern und Jugendlichen regelmäßig in Anspruch genommen, die zum Teil auch [Altar Himmelkron] aus umliegenden Gemeinden zu uns kommen. Schließlich gibt es noch unsere Pfadfinder (60 Mitglieder in 5 Gruppen), die den ehemaligen Schafstall im Pfarrgarten zu ihrem Domizil ausbauen.

Seit dem 1. Juni 2011 ist nach einer längeren Vakanzzeit die Pfarrstelle Himmelkron mit Pfarrer Michael Krug wieder besetzt.