Gehörlosenseelsorge

Evangelische Gehörlosenseelsorge Bayreuth

In Bayern gibt es 21 evangelische Gehörlosengemeinden mit ca 2400 gehörlosen Mitgliedern. Dazu kommen noch hörende Eltern, hörende Geschwister und andere hörende Familienmitglieder, die Kontakte zur Evang.Gehörlosenseelsorge pflegen.
Die evangelischen Gehörlosengemeinden wollen die Botschaft Jesu Christi von der Gerechrtigkeit, dem Frieden und dem Schutz der Schöpfung weitergeben.

Dies geschieht regional vor Ort in den Gottesdiensten und Ortsgruppen, oder bei bayernweiten Veranstaltungen wie z.B. Konfirmandenfreizeiten für Gehörlose und gebärdensprachkompetente Konfirmanden, Prädikantenausbildung (in Kooperation mit dem Gottesdienstinstitut) und Katechetenausbildung (in Kooperation mit dem religionspädagogischen Zentrum).
Zugleich setzen sich die evangelischen Gehörlosengemeinden für ein Leben im Glauben und für soziale Gleichstellung von gehörlosen Menschen ein. Angebote zu Glaubensfragen, Freizeiten, Seelsorge und Beratung von Hörenden und Gehörlosen sind der Evangelischen Gehörlosenseelsorge ein Anliegen!

Ansprechperson:
Pfarrerin Annemarie Ritter