Grundkurs für Katecheten und Katechetinnen beginnt 2021

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern bietet eine Katechetenausbildung an. Diese zweijährige Ausbildung in Theologie und Religionspädagogik berechtigt, in Bayern für max. 13 Wochenstunden an Grund-, Mittel- und ggfs. auch Förderschulen evangelische Religion zu unterrichten. Wenn Sie Interesse daran haben, sich mit Kindern und Jugendlichen im Kontext der Schule über Glaubensfragen, existentielle und ethische Fragen sowie über Fragen des Zusammenlebens in einer pluralen Welt auseinanderzusetzen und ins Gespräch zu kommen, könnte diese Ausbildung etwas für Sie sein. Der nächste Grundkurs beginnt im September 2021, Bewerbungen dafür sind ab sofort bis Februar 2021 möglich.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

• Die Bewerberin/der Bewerber muss Mitglied der Evang.-Luth. Kirche in Bayern sein und
  • den Nachweis über einen erfolgreichen Mittleren Schulabschluss erbringen.
  • Der zuständige Schulreferent muss bestätigen, dass für den Einsatz einer weiteren Religionslehrkraft im jeweiligen Dekanatsbezirk Bedarf besteht.

Weitere Informationen zur Katechetenausbildung finden Sie auf der Homepage des Religionspädagogischen Zentrums unter:

www.rpz-heilsbronn.de/Arbeitsbereiche/Aus- und Weiterbildung/Grundkurs für Katechet(inn)en oder

im Schulreferat des Dekanatsbezirkes Bayreuth-Bad Berneck unter schulreferat.bayreuth@elkb.de oder telefonisch 0921 – 596 804.